Axel Klatt

Meine private Seite.

Dänemark

Jütland ist immer wieder eines unserer Herbst-Urlaubsziele, also wird es mal Zeit auch aus diesem schönen Land ein paar Eisenbahnaufnahmen zu veröffentlichen. Den Anfang machen Aufnahmen aus MittelJütland.

Die Midtjyske Jernbaner wurde 2008 durch die Fusion der Odderbanen und der Lemvigbanen (VLTJ – Vemb-Lemvig-Thyborøn-Jernbane) gegründet. Das Streckennetz erstreckt sich von Vemb über Lemvig bis hoch nach Thyborøn.

Zum Einsatz kommen im Personenverkehr ausschließlich vier zweiteilige DUEWAG-Triebwagen vom Typ Ym (Lynette). Die Frichs Köf II der VLTJ konnte ich in Lemvig in der Hauptwerkstatt leider nicht sehen.

Hier ein paar Impressionen von Anfang Oktober 2022.

Der Morgenzug aus Thyborøn kurz vor Vejlby (3.10.2022)
Abfahrbereit (oben) und abgestellt (Ym 15 Fjorden & Schneepflug, unten) im Bahnhof Lemvig (3.10.2022)
Abfahrt aus dem Bahnhof Lemvig (3.10.2022)
Der Morgenzug nach Thyborøn kurz vor Vejlby (4.10.2022)
Am Abzweig zur Cheminova auf Rønland begegnete mir ein Triebwagen auf der Fahrt Richtung Süden, als ich gerade die VLTJ Köf auf dem Werkgelände fotografiert hatte (6.10.2022)
VLTJ T 29 Køf (Frichs 863 / 1966, ex DSB 252) als Dauervermietung bei der Cheminova AS auf Rønland

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Axel Klatt

Thema von Anders Norén